Navigation: Home=>Profil=>Antriebstechnik=>Patent 
Stand: 08.05.99

Lage- und Geschwindigkeitsregelung

Die realisierten Maschinensteuerungen zeichnen sich durch eine hervorragende Genauigkeit bei der Regelung der Servo-Antriebe aus. Dem liegt ein selbstentwickeltes Regelkonzept zugrunde, dessen Funktionsweise in der folgenden Patentschrift offenbart ist:

Titel (54)

Numerisches Verfahren zur Regelung für lineare Regelvorgänge, insbesondere geeignet zur schnellen und exakten Lage- und Drehzahlregelung von Elektromotoren

Zusammenfassung (57)

Das numerische Regelverfahren für lineare Regelvorgänge eignet sich besonders zur Regelung der Lage und der Gechwindigkeit von Lasten, die durch einen Elektromotor bewegt werden. Dabei werden die Drehzahl und die Position des Motors gleichzeitig kontrolliert. Die Regelung vermag auch einer kontinuierlichen Änderung der Führungsgröße zu folgen, z.B. bei Bahnsteuerungen oder wenn bei mehrachsigen Maschinen die Bewegungen der verschiedenen Achsen aufeinander abgestimmt verlaufen sollen. Der Regler berechnet in Abhängigkeit von der Ausregelzeit, die für den jeweiligen Regelvorgang zur Verfügung steht, einen geradlinigen Verlauf der Stellgröße (des Motorstromes), der überschwingungsfrei zum Ziel führt. Die Regelung erweist sich als hochgenau, schnell, stabil und robust. Im Vergleich zu herkömmlichen Reglern (PD, evtl. PID) bestehen die Vorteile in kürzeren Ausregelzeiten, fehlender Schwingneigung, höherer Steifigkeit, einfacherer Einstellbarkeit sowie in geringeren Motor-Energieverlusten. Außerdem ist im voraus bekannt, wann das Regelziel erreicht sein wird. Der Digitalregeler kann einfach und kostengünstig mit einem Mikrocomputer aufgebaut werden.
 
Patentbeschreibung Patentansprüche  Zurück (Antriebstechnik)